04.03.2018

Nicaragua

Neue Ernte 17/18- Ausblick

Dieses Jahr haben wir eine neue vielversprechende Partnerschaft mit Francisco Javier Valle Garcia, dem Geschäftsführer der Exportadora de Cafe Mogoton (EXPOCAMO), begonnen.
Expocamo wurde im September 2015 mit dem Ziel gegründet, um langfristige Geschäftsbeziehungen zwischen Röstern rund um den Globus und nicaraguanischen Kaffeeproduzenten zu entwickeln. Ihre Idee ist, dies durch Vertrauen, Transparenz, Rückverfolgbarkeit und Verlässlichkeit zu ermöglichen, um so die besten Kaffees zu liefern die Nicaragua zu bieten hat. Diese Mission ist die Idee von Co-Gründer Francisco Javier Valle Garcia, Geschäftsführer des Unternehmens. Zusammen mit einem engagierten Team von Agronomen, Cuppern und Kaffee-Profis ist das Unternehmen schnell gewachsen, indem es ihrer Mission treu geblieben ist. Francisco hat Erfahrung an beiden Enden der Kaffeekette, als Kaffeeproduzent und ehemaliger Röster bei Stumptown Coffee Roasters. Diese einzigartige Kombination aus Kaffeewissen und Erfahrung macht Expocamo zu einem der innvovativen und modernem Partner von Rehm & Co.
Wir sind sehr glücklich und stolz, diese fantastischen Kaffees unseren Kunden vorzustellen. Rufen Sie uns für Muster an oder kommen Sie zum Verkosten vorbei. Verpassen Sie nicht diese Gelegenheit, die Mengen sind sehr begrenzt.

Kaffee:
Wir haben einige herausragende Lots ausgewählt, die wir im Mai in Hamburg erwarten.

Meet the Farmer:
Arjen Roersma - La Orquidea
Jinotega, Aranjuez
1380-1600 Meter über dem Meeresspiegel
Catuai, Caturra und Maracaturra


Finca La Orquidea ist unglaublich gut gepfelgt und vollständig in die umliegende Natur eingebettet. In der Tat besteht die Finca zu 80% aus konservierten Berggebieten. Arjen kombiniert Kaffeeanbau mit seinem Öko-Tourismus-Unternehmen in Matagalpa. Es gibt viel Platz zum Campen und Wandern, obwohl dies die ursprüngliche Idee war, rücken seine Kaffees mehr und merh in den Vordergrund.
Arjen kam vor Jahren nach Nicaragua, um an Wasserprojekten zu arbeiten. Wie viele andere verliebte er sich in das Land und blieb dort. Er betreibt jetzt ein Öko-Tourismus-Unternehmen in Matagalpa und lebt zusammen mit seiner Frau in den ruhigen Bergen von Aranjuez. Die vier Hektar Kaffee begannen als Hobby. Früher wurde der Kaffee vor Ort an Restaurants und Cafés verkauft, ohne groß auf Qualität zu achten. Zum Glück hat sich das geändert, denn wir waren absolut begeistert von Arjens Kaffee.
Arjen ist daran interessiert, neue Sorten & Varietäten anzupflanzen, die Infrastruktur der Nassmühle zu verbessern und vieles mehr. Trotzdem bleibt die natürliche Umgebung am wichtigsten. Die Sedimentationstanks zur Aufbereitung von Abwasser sind ein gutes Beispiel für diese Vision sowie die 17 Hektar des bewahrten Waldes.
Arjen Roersma, Finca La Orquidea

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Außerdem verwenden wir google Maps zur Darstellung unserer Plantagen. Nähere Informationen entnehmen Sie unsererer Datenschutzerklärung